Bühne

Größe | Zustand

ABMESSUNGEN

1 Artist :

2 - 3 Artisten :

4 und mehr Artisten :

minimum

2m x 3m

3m x 5m

 5m x 7m

optimal ab

3m x 3m

5m x 7m

 6m x 10m

BÜHNENBEGRENZUNGEN

Rückwärtig sollte die Spielfläche durch einen Vorhang, eine Wandfläche oder ähnliches begrenzt sein, um einen bespielbaren Rahmen zu schaffen..
An einer oder beiden Seiten wird sichtgeschützter Freiraum benötigt, welcher Platz für Requisiten und Artisten zwischen deren Einsätzen bietet; dieser ist gegebenenfalls durch Stellwände einzurichten

BODENBESCHAFFENHEIT

Um eine optimale Qualität der Darbietung, Sicherheit der Artisten sowie Unversehrtheit der Räumlichkeiten zu gewährleisten, muss auf die Eigenschaften des Bühnenuntergrunds geachtet werden, vor allem in Hinsicht auf dessen Ebenmäßigkeit und Rutschfestikeit.

Schwerpunkt Tanz & Akrobatik
 

 

Schwerpunkt Feuer / Spezialeffekte

professionelle Bühnenbodenqualität
(Tanzboden, Parkett, Teppich, BüTech-Platten)

robuste Untergrundbeschaffenheit
(Beton, Stein, fester Naturboden
 - kein Sand / Kies / Graß / Naturstein / Marmor)

SONDERBEDINGUNGEN

Beim Einsatz von Spezialeffekten im Brand- & Pyrotechnischem Bereich ist ausdrücklich auf eine feuersicher Umgebung (schwer entflammbare Vorhänge und Bodenbeläge) sowie die angemessene Platzierung von elektronischem Equipment und ähnlichen zu achten.

Einzelne Effektbeschreibungen sind unter SPEZIALEFFEKTE zu finden.

SICHERHEITSABSTÄNDE

Zum Schutz von Publikum und Artisten muss ein jeweiliger Sicherheitsabstand bei den Shows eingehalten werden; Kinder sind durch ihre Eltern bzw. Verantwortliche vom Betreten der Spielfläche abzuhalten, Betrunkene ebenso. 

Bei Abweichungen muss mit persönlicher Haftung durch die Verantwortlichen gerechnet werden.

Mindestabstand Varieté- / LED-Show :

Mindestabstand Feuershow :

Mindestabstand bei Spezialeffekten :

1m
 

2m
 

3m


Spezielle Spielflächen

besondere Bühnen | alternative Showorte

Gern können wir alternative räumliche Gegebenheiten (Podien, Treppen, schwimmende Podeste, Laufstege, Brücken, Fahrzeugdächer, Tischzwischenräume, Schiffsdecks, Bars etc.) für unsere Performances nutzen und ungewöhnliche Flächen bespielen - aufgrund unserer umfassenden Erfahrung müssen wir allerdings ausdrücklich auf die Bedeutung der Spielflächenbeschaffenheit hinweisen.

Gegen einen vom individuellen Aufwand abhängigen Aufpreis sind die Duo- oder Ensemble-Shows aus unserem Repertoire grundsätzlich unter unten genannten Umständen für Sonderflächen umkonzeptionierbar.
Soloshows können bei umfassender Absprache meist ohne Aufpreis gebucht werden.

Empfehlen möchten wir Ihnen aber unsere WALKING ACTS für kleine und beengte räumliche Gegebenheiten, da diese genau auf solche Fälle ausgelegt sind und die nachfolgen genannten Risiken für solcherart platzierte Bühnenshows ausschließen.

Die Untergrundeigenschaften, sprich die des Bodens der Spielflächen, sind in jedem Falle ein weiterer wichtiger Parameter für gelungene Einlagen - zwar können wir durchaus Shows auf Rasen- und Kiesflächen, am Strand und auf unebenem Terrain spielen, aber möchten ehrlich davon abraten.

BÜHNENSHOWS

Unsere Shows sind von Grund auf für reguläre Bühnen konzipiert - das bedeutet in erster Linie eine ebene, glatte und rutschfeste Oberfläche, damit vor allem Elemente aus Tanz und Akrobatik risikofrei ausgeführt werden können. Die Qualität fast aller Darbietungsinhalte ist von der Trittsicherheit unserer Artisten abhängig.

Durchführen können wir Shows durchaus auf den verschiedensten Spielflächen, wird es vom Kunden ausdrücklich gewünscht - allerdings unter dem Vorbehalt, dass eventuell Elemente reduziert oder gestrichen werden müssen sowie dass der Kunde entstehende Risiken mit zu verantworten hat. Dazu gehören hinsichtlich der Artisten Qualitätseinbußen der Bewegungsqualität im allgemeinen und Ausrutscher oder Stürze im Extremfall. 
Die Unversehrtheit des Publikums kann tangiert werden, wenn es sich bei der Spielfläche für Shows um Podeste mit beschränkter Raumhöhe/Bewegungsfreiheit oder anderweitig beengten Spielflächen handelt.

Darum können Dienstleistungen aus dem Showsegment auf Sonderflächen, die nicht unseren technischen Angaben entsprechen, nur nach sorgfältiger Absprache und unter in Kaufnahme genannter Einbußen erfolgen.

WALKING ACTS

Speziell konzipiert für alternative und kleinste Spielflächen sind unsere Walking Acts. Bei der Auswahl der Requisiten sowie hinsichtlich von Kostüm und Bewegungscharakter sind wir hier auf beschränkten Raum vorbereitet, und können uns unter Menschen und auf erhöhten Flächen performativ so präsentieren, dass die oben genannte Risiken weitestgehend eliminiert sind.

Ausführliche Informationen zu unserem WALKING ACT Angebot finden Sie hier.


Walking ActS

Ambiente | Interaktion | Service | Fakten 


Sind unter der Bezeichunung "SHOWS" räumlich zentrale Bühnenprogramme zu verstehen, die als Schauspiel inszeniert auf der vollen Aufmerksamkeit des Publikums beruhen, so werden mit "WALKING ACTS" artistische Einlagen bezeichnet, welche dezentral und ins Ambiente integriert funktionieren. Sie geschehen nebenbei, am Rande der Veranstaltung bzw. des Programms oder nur für die Umstehenden inmitten einer losen Menschenmenge.

Damit ist gemeint, dass die Künstler sich unter den Gästen oder auf erhöhten Flächen bewegen können, um ihre Kunststücke vorzuführen, durch kleine Possen Gäste individuell belustigen, mit Schauspiel und Tanz subtil unterhalten und als Charaktere mit ihrer Präsenz zu einer Gesamtstimmung beitragen.

Verschiedenste Requisiten können dabei zum Einsatz kommen, tänzerische oder akrobatische Vorführungen gezeigt, durchs PROGRAMM geführt, lebende Statuen als atmosphärische Elemente eingesetzt, PARADEN veranstaltet oder INTERAKTIONEN mit den Gästen angeboten werden.

BEISPIEL : 

Beliebt bei Musik- und Tanzveranstaltungen sind animierend-lancierend wirkende Podium-Sets.
Am häufigsten werden einfache Walking Acts gebucht, bei welcher sich die Artisten einfach in ihren Rollen durch die Räumlichkeit und unter den Gästen bewegen, sich in ansehnlichen Kostümen präsentieren, Tricks vorführen oder die Gäste mit kleinen Späßen unterhalten.
Und zur unkomplizierten und ansprechenden Initiierung eines Ortswechsels eignen sich sehr gut Paraden -von unseren Artisten angeleitete, werden die Gäste in einer Prozession zum Beispiel von einem Vortragssaal zum Buffet im Gartenrestaurant geführt.
 
 

RÄUMLICHE ANFORDERUNGEN

PERFORMANCE-DAUER  

  • in der Regel einzelne, mehrmalige Kurz-Sets (Darbietungsabschnitte)
    • Dauer jeweils zwischen 1o und 3o Minuten im Normalfall
      (abhängig von Art des Walking Acts - Podiensets sind beispielsweise recht kräftezehrend)
  • Lang-Sets unter bestimmten Bedingungen auch durchführbar
    • 45 bis 9o Minuten möglich bei weniger strapaziösen Einsätzen
      (beeinflusst u.A. auch von Wetter/Temperaturen - wiederholte Lang-Sets mit großzügigen Pausen durchaus auch möglich)
       

PRÄSENZ

Die Artisten glänzen durch eine allgemeine und unterhaltsame Anwesenheit :

  • Podiumsets (gut sichtbare Einlagen auf erhöhten Flächen)
  • Walkabouts (subtile Vorführungen mitten unter Gästen oder am Rande)
     

PROGRAMM

Eine Programmablauf kann durch artistische Unterstützung aufgewertet werden :

  • Conferencier/Moderation (als künsterische Figuren oder sprechender Schauspieler)
  • Hostess/Host (Produktpräsentationen)
  • Assistenz (Preisverleihungen, Gewinnspiele, Bühnenumbau)
     

PARADEN

Als illusterer Umzug oder galante Führung bieten wir unser Geleit an :

  • Eskorte (Begleitung von Ehrengästen)
  • Prozession (Konvoi, um Gäste von einem Ort zum nächsten zu führen)
  • Parade (eindrucksvoller Aufzug einer Kolonne von Artisten)
     

INTERAKTIONEN

In Bezug auf den direkten Gästekontakt gibt es eine Reihe unterschiedlicher Optionen :

  • persönliche Begrüßung/Verabschiedung (mit und ohne Sprechrollen)
  • Gesellschaftsspiele (kleine Aufgaben, Mutproben & Possen für die Gäste)
  • Promotion (Verteilung von Werbeartikeln, Flyern, Event-Accessoires u.v.m. | Spruchbanner, Logoflaggen)

Technik

Ton | Licht

TONTECHNIK

Für alle Bühnenshows wird eine Musikanlage zum Abspielen des Soundtracks der Show benötigt - diese kann bei kleineren Veranstaltungen durch uns gestellt werden, sollte die Besucheranzahl eine Menge von 15o Personen nicht übersteigen. Die vorab zu treffenden Vereinbarungen hierzu werden vertraglich festgehalten.

Wird die Musikanlage vom Veranstalter gestellt, ist im Regelfall die Bedienung durch einen Tontechniker oder -assistent erforderlich. Diesem wird der Soundtrack für die Show in vorher abgesprochener Form ausgehändigt, wobei es sich um CD-, USB- oder SD-Kartenformat oder ein Abspielgerät mit Klinkenausgang handeln kann. Um die Abspielbarkeit der Musik zu gewährleisten, wird vor der Show ein Lesetest oder Soundcheck durchgeführt; während der Darbietung muss dem Tontechniker oder -assistent freie Sicht auf die Spielfläche gewährleistet sein.

 

LICHTTECHNIK

Beleuchtungstechnik kann in kleinem Umfang von uns gestellt werden, wenn erforderlich; bei größeren Bühnen fällt dies in den Zuständigkeitsbereich des Veranstalters. Nach Absprache werden die Vereinbarungen diesbezüglich im Vertrag festgehalten.

Im Falle aufwändigerer Shows wird eine Technikprobe zur Einleuchtung durchgeführt, oder wenn erforderlich, im Vorfeld ein Beleuchtungsplan erstellt.


Garderobe

Umkleide | Verpflegung

Am Veranstaltungsort ist den Künstlern ein abschließbarer, beheizter und beleuchteter Raum zur Verfügung zu stellen, welcher mit Spiegeln, Sitzmöblierung, Ablageflächen sowie Waschmöglichkeiten bzw. einer Toilette in der Nähe ausgestattet sein sollte.
Dieser sollte sich in zumutbarer Entfernung von der Bühne bzw. dem Auftrittsort befinden.

Je nach zeitlichem Umfang der Veranstaltung ist auch ein Catering in Form von Getränken sowie Snacks bzw. kalten oder warmen Speisen  anzubieten.


anreise

Zufahrt | Parkplatz | Zeiten

Sofern nicht anders vereinbart, ist bei einer Anreise der Artisten mit dem Fahrzeug die Zufahrtsmöglichkeit zur Spielfläche zu gewährleisten, um das Ein- & Ausladen des teilweise umfangreichen Showequipments in unmittelbarer Spielortnähe zu ermöglichen,

Ein kostenfreier Parkplatz sollte in zumutbarer Entfernung verfügbar sein.

Die Ankunft vor der Auftrittszeit beträgt in der Regel 1 bis 2 Stunden, kann aber nach Absprache und Bedarf in besonderen Fällen stark davon abweichen. Festlegungen dazu sind vertraglich niederzulegen.


LED-Kostüme

Leuchtende Outfits

Unser Fundus verfügt über eine Reihe von LED-Kostümen, welche für entsprechende WALKING ACTS und teilweise auch Shows genutzt werden - konkret ist die Performance DIE LICHTEN WESEN als Bühneninszenierung mit selbstleuchtenden Gewandung konzipiert. Als Zusatzoption kann dies aber auch bei anderen Shows zum Einsatz kommen, sofern als optisches Gesamtkonzept vertretbar - verständlicher Weise mit der Ausnahme von Feuerdarbietungen.

Zusatzkosten : 25,-€ pro Artist

Einen guten Eindruck von den verschiedenen Outfits können Sie auf der Unterseite zu den LED-WALKING-ACTS gewinnen - namentlich einzeln aufgeführt und bebildert.

 

LED-Spezial

individuelle Grafiken

Beispielbilder

NEUSTE LED-TECHNIK

Erleben Sie hautnah den hypnotisierenden Anblick real in die Luft gemalter Bilder - mit enorm hoher Bildfrequenz blinkende LED's erzeugten eine Art Nachbildwirkung für das menschliche Auge, die wir von Bildschirmen kennen.

INDIVIDUALISIERUNG

Wir arbeiten Ihre individuellen Inhalte - wie Firmenname, Logos, Veranstaltungsmotto , Glückwünsche zu Jahres- & Geburtstag, Lieblingsthematiken uvm. - durch passende Grafiken in unsere Show mit ein, und garantieren Ihnen mit dem LED-SPEZIAL ein absolutes Highlight für Ihren Event.

Zusatzkosten : 150,- €
(für ca. 4- bis 7-minütigen Verwendung)

Mit rein ästhetischen und nicht individuell erstellten Grafiken findet dieser LED-Effekt in unserer Show "Cirque Du Flow" Verwendung.
PSSST : In unserer Hochzeitsshow "Entourage D'Amour" ist das LED-SPEZIAL mit Ihren ganz individuellen Inhalten bereits standardmäßig inbegriffen! Erkundigen Sie sich jetzt unverbindlich nach freien Terminen und lassen sich auführlich von uns beraten.


 

Feuer-Installation

Logos | Zahlen | Namen

Beispielbilder

Brennende Figuren und Bilder aus Flammen oder Funken sind nicht nur ein abenteuerlicher, sondern vor allem atmosphärischer Höhepunkt von Abendveranstaltungen der festlichen Art.

Mit den feurigen Gratulationen in verschiedener Größe und Ausführung lässt sich eine tolle Überraschung samt einmaligem Fotomotiv für unvergessliche Momente bereiten.

Individuelle Botschaften in Form von Zahlen, Symbolen, Initialien oder Schriftzügen können so auch persönlich - mit einem interaktiven Entzündungsritual - übermittelt werden.

  • GROßFLÄCHIGE LOGOS / NAMEN als Maßanfertigung  (2 bis 6m², auf Leinwand aus schwarzem Draht) : 

Zusatzkosten : 1oo,- bis 25o,- € 

  • JUBILÄUMSZAHLEN in Kleinformat; HERZ zum gemeinsam halten, an Ketten (je ca. 1/2 - 1m Durchmesser) : 

Zusatzkosten : 50,-€

  • WUNDERKERZENBILD mit Zahlen / Initialen / Herz o.Ä. (als Aufsteller, Flipchartformat) : 

Zusatzkosten : 40,-€

  • BODENBRANDBAHNEN zur Konturierung von Flammenzahl / -buchstabe / -symbol : 

Zusatzkosten : 30,-€  

  • KERZENBILDER als Bodendekoration (ab 1-2m², mit Teelichtern / Lichtertüten) : 

Zusatzkosten : ab 20,-€


Spezial-
effekte

SFX Feuerartistik

Kleinere Effekte wie FUNKELFEUER und STREUFEUER sind standardmäßig in unsere Feuerdarbietungen integriert, ebenso die für unsere Show charakteristischen großen Effekte wie FLAMMENWOLKEN, FUNKENREGEN. 
Allerdings wird nicht jeder dieser Effekte in allen Shows eingesetzt - sollten Sie auf bestimmte Elemente gesteigerten Wert legen, sollte dies bei der Auftragserteilung mit festgelegt werden.

  • FUNKELFEUER, für jeweilige reguläre Requisien - Extra-Radius von ca. 1o/15cm
    - reguläre Brenndauer 2 - 5 Minuten, relativ rückstandsfrei | Eisenpulver
  • STREUFEUER, auf Bühnenboden verteilt - Flammengröße wie Kerze
    - ca. 2 Minuten, verbrennen komplett rückstandsfrei | Grillanzünder
  • FLAMMENWOLKEN, als Einzeleffekte ODER Show-Nummer - klein bis groß
    - 5 Sekunden ODER 1 - 2 Minuten, eventuelle Rückstände | Lycopodium & Kaffeweiser
  • FUNKENREGEN, raumgreifende Eruptionen und Wirbel - bis zu 4m Radius
    - ca. 1 - 5 Minuten - hinterlassen schwarzen Staub | Holzkohle

Zusatzkosten entstehen bei BODENBRANDBAHNEN und FARBFEUER - diese Optionen müssen jedoch rechtzeitig gebucht werden und sind regulär nicht eingeplant.

  • BODENBRANDBAHNEN, Flammenspuren, live- ODER vorgezeichnet - 1 - 5m²
    - ca. 2o Sekunden ODER 1 - 2 Minuten | Benzin/Alkohol ODER Brennpaste
  • FARBFEUER, bunte Effektflammen, Requisiten & Feuerdeko - normale Flammengröße
    - reguläre Brenndauer 2 - 5 Minuten, relativ rückstandsfrei | Ethanol/Methanol

Nach Absprache bieten wir auch PYROTECHNIK-Elemente in unseren Shows an, welche manuell gespielt oder fest platziert eingesetzt werden. Gern beraten wir Sie hierzu, welche Effekte machbar und individuell empfehlenswert sind - vor allem was die Sicherheit und Genehmigungspflicht betrifft.

Generell raten wir vom FEUERSPUCKEN mit Flüssigkeiten ab - und zwar aus Gründen der Gesundheits- und Umweltbelastung (unvermeidbare Rückstände führen meist zu rutschigem Bühnenboden und öligen Flecken). Es gibt die Möglichkeit der Nutzung alternativer Brenn- bzw. Hilfsmittel - auf Anfrage können wir daher in Ausnahmefällen auch dieses Feuershowelement anbieten.


Inhalte nach Wunsch

Nummern | Besetzung | Kostüm | Musik

Maßanfertigungen (im Sinne von Wunschinhalten, einer sogenannten  Individualisierung) sind zwar in vielen Fällen, jedoch immer nur nach Absprache und in bestimmtem Rahmen möglich - den erhöhten Aufwand berechnen wir mit einem Aufpreis von jeweils 5% der Gesamtgage (ohne Fahrtkosten).

Davon ausgenommen ist die Show "Entourage D'Amour" sowie die "Entourage Mottoshow" , da es sich hier um ein Inklusiv-Konzept handelt, bei welchem wir individuell maßgeschneiderte Inhalte standardisiert in der Show verarbeiten.
 

WUNSCHNUMMER

Sie möchten unbedingt einen Keulenjongleur, akrobatische Kunststücke oder eine Hula-Hoop-Künstlerin in Ihrer Show haben? Gern erfüllen wir Ihnen diesen Wunsch - wenn dementsprechend Artisten zur Verfügung stehen. (TIP : Showtermin frühzeitig anfragen!)

Zusatzkosten : 5% je einzelner Nummer

WUNSCHBESETZUNG

Zu Ihrem Junggesellinnenabschied hätten Sie gern eine Show mit nur männlichen Darstellern; oder würden gern für Ihre nächste Veranstaltung wieder genau die gleichen Künstler unserer Compagnie buchen - nach Möglichkeit sollte dies kein Problem sein.

Zusatzkosten : 5% pro Darsteller

WUNSCHKOSTÜM

Eigentlich hätten Sie gern die Show so wie sie ist, aber vielleicht könnten sich die Darsteller ja passend zu Ihrem Kinderfrühlingsfest Osterhasenohren aufetzen, für das Jubiläum des Optikerladens Brillen tragen, in den Firmenfarben auftreten oder mit karierten Hemden zur Bauingenieurtagung? Auch hier kommen wir Ihnen gern im Rahmen des Machbaren entgegen - und empfehlen gleichzeitig die "Entourage Mottoshow".

Zusatzkosten : 5% pro Darsteller

WUNSCHMUSIK

Wenn es ein Lieblingslied gibt, was unbedingt mit in die Show aufgenommen werden sollte (realisierbar v.a. am Anfang oder Ende) und Sie nicht schon ohnehin eine Hochzeitsshow buchen, wo ein Wunschmusiktitel zum Konzept gehört, dann sprechen Sie uns auch diesbezüglich gern an - und werfen vielleicht noch einen Blick auf die Seite unserer "Entourage Mottoshows", bei welcher ein Soundtrack nach Ihrem Motto inklusive ist.

Zusatzkosten : 5% pro Musiktitel